Vielfalt und Qualität in unserer Bildungslandschaft weiter gestärkt

Hoffbauer Bildungscampus offiziell eröffnet

In diesen Tagen wird der Hoffbauer Bildungscampus in Glindow offiziell eröffnet. Mit dem Schuljahr 2023/2024 öffnet der neue Lernort für aktuell 400 Kinder seine Pforten. Er besteht aus einer Kita, einer Grundschule sowie einer Gesamtschule. Nun ist der erste Bauabschnitt, fertig. Die Gesamtinvestition beträgt über 50 Millionen Euro und die Stadt Werder (Havel) unterstützt dieses Projekt mit 5,5 Millionen Euro.

Die CDU hat die Errichtung des Bildungscampus – im Gegensatz zu anderen Parteien – immer unterstützt, denn nach unserer festen Überzeugung wird das die Vielfalt und Qualität der Bildungslandschaft unserer Heimatstadt stärken. So bleibt Werder (Havel) weiterhin für Familien interessant.

Während der Mangel an Kita-Plätzen häufig in Städten und Gemeinden in der Hauptstadtregion ein großes Problem ist, konnte in Werder (Havel) durch klare Prioritäten und große Anstrengungen inzwischen erreicht werden, dass alle unsere Kinder einen Kita-Platz bekommen können.

Nun muss daran anknüpfend weiter konsequent an den Kapazitäten für die Bereiche Grundschulen und weiterführende Schulen gearbeitet werden. So werden für den Erweiterungsbau mit Aula am Ernst-Haeckel-Gymnasium 10,5 Millionen Euro investiert. Im vergangenen Monat September fand das Richtfest statt. Die Erweiterung der Kapazitäten im Grundschul-Bereich geht ebenfalls mit großen Schritten voran. Ein Erweiterungsbau an der Karl-Hagemeister-Grundschule ist geplant und wird einen wichtigen Beitrag leisten.

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen gemeinsamen Anstrengungen beste Chancen für unsere Kinder und ihre Zukunft bieten.