CDU-Fraktion steht zur Tradition und fordert Weiterentwicklung

Die Stadtverordneten haben am Donnerstag in einer öffentlichen Ausschusssitzung das Baumblütenfest 2023 ausgewertet. Für die CDU-Fraktion haben Daniela Deichsel und Frank Ringel die Position erläutert.

Deichsel erklärte: “Wie zahlreiche Bürger und Gäste unserer Stadt – haben auch wir als CDU-Fraktion erlebt, dass beim Baumblütenfest 2023 neben einigem Positiven wie zum Beispiel der Sicherheit und der Sauberkeit, einige Dinge nicht so gut gelaufen sind. So kam im Stadtgebiet - im Gegensatz zu den Höfen - unserer Ansicht nach keine richtige Volksfeststimmung auf. Zudem ist ein finanzielles Defizit in einer Höhe entstanden, dass unverhältnismäßig erscheint und sich so keinesfalls wiederholen darf.“

Ringel ergänzte: „Schaut man jedoch auf wesentliche Auslöser dieses Defizits, ist festzustellen, dass die Kostenexplosion bei Anbietern und Dienstleistern gerade in der Veranstaltungsbranche extrem ist.

Für die CDU-Fraktion sind folgende Punkte grundlegend:

1. Das Baumblütenfest ist Tradition und gehört zu unserer Heimatstadt.
  2. Ein städtischer Zuschuss in der Höhe des Jahres 2023 darf sich nicht wiederholen.
  3. Es muss im Stadtgebiet für das Fest 2024 mehr Volksfestcharakter geben.
  4. Die Veranstaltungsgesellschaft muss bis Ende August ein Rahmenkonzept mit Kostenschätzung für das nächste Fest vorlegen. Dabei haben aus unserer Sicht Umfang des Festgeländes, Programmpunkte und die Dauer des     Festes eine wesentliche Bedeutung, um die Kosten zu verringern.
  5. Wir fordern die Einsetzung eines Festausschusses, denn der Arbeitskreis Baumblüte hat sich aus unserer Sicht nicht bewährt. Dieser Ausschuss soll umgehend seine Arbeit aufnehmen, um verbindlich und transparent die Arbeit der Veranstaltungsgesellschaft zu unterstützen.
  6. Die gesetzliche Pfandpflicht (Mehrwegsystem) muss beim Baumblütenfest 2024 konsequent für alle durchgesetzt werden.
  7. Die regionale Wirtschaft unterstützt seit Jahren das Baumblütenfest mit erheblichen finanziellen Mitteln. Dies sollten künftig auch die Anbieter von Obstweinen in angemessener Höhe tun.“

„Wir wollen für unsere Heimat ein Baumblütenfest, dass sich an den Wünschen unserer Werderanerinnen und Werderaner orientiert. Deshalb wird die CDU-Fraktion an der Weiterentwicklung unseres Festes konstruktiv arbeiten und sich dafür einsetzen, wieder ein Volksfest zu haben.“, sagten beide abschließend dazu.