CDU Stadtverband Werder (Havel)

Glindower bejubeln ihre sanierte Turnhalle

BILDUNG: Der Fußboden heizt ein

GLINDOW - Mit einem Sportfest feierten gestern die Glindower ihre sanierte Turnhalle. Der Bau von 1962 ist mit neuem Dach, Fußboden, heller Fassade, Fenster mit Sonnenschutz und modernen Duschen nicht wiederzuerkennen. Eine mit Erdwärme betriebene Fußbodenheizung sorgt für ein angenehmes Klima in der 200 Quadratmeter großen Halle.

Auf die gestrige Eröffnung hatten 270 Schüler der Grundschule und zahlreiche Vereine der Region, die die Halle nutzen wollen, gewartet. „Ich bin mit dem Werk der Bauleute sehr zufrieden, auch wenn der Ortsbeirat ursprünglich einen größere neue Halle gefordert hatte“, sagte Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm. 600 000 Euro hat die Sanierung gekostet, die aus dem Konjunkturpaket II finanziert wurde.

Die modernisierte Halle wird laut Wilhelm dringend gebraucht. „Die einstigen Prognosen vom staatlichen Schulamt haben dazu geführt, dass ein Schulteil geschlossen wurde. Die Realität mit wachsenden Schülerzahlen sieht bei uns zum Glück anders aus. Nun stößt die Schule räumlich an Grenzen, wir werden wohl nach neuen Lösungen suchen müssen“, sagt Wilhelm. Die Schule sei sehr beliebt, gehöre zu den sportlichsten Grundschulen im Land Brandenburg. Über die schmucke Halle freuen sich aber auch die Kinder der Glindower Kitas, die dort regelmäßig turnen können.