CDU Stadtverband Werder (Havel)

Feuerwehrgebäude in Werder eröffnet

Mehr Platz und Ausstattung

WERDER - 239 Mal musste die Feuerwehr Werder im vergangenen Jahr zum Einsatz ausrücken. Am gestrigen Tag hatte die Mannschaft um Wehrführer Lothar Boreck ganz andere Aufgaben zu meistern. Aber die Kameraden erwiesen sich als aufmerksame und fitte Gastgeber in ihrer neuen Feuerwache. Sie ist am alten Standort im Zentrum der Stadt gemeinsam mit der Fahrzeughalle für 2,5 Millionen Euro entstanden. Darüber hinaus bekam die Wehr gestern offiziell ihr neues Fahrzeug mit Sonderlöschmittel übergeben. Die Anschaffung in Höhe von 294 000 Euro hat das Land zur Hälfte mit Mitteln aus dem Fonds für Stützpunktfeuerwehren gefördert.
„Auch wenn die Ausstattung mit Mobiliar noch nicht komplett ist, die Außenanlagen noch gestaltet werden müssen, die neue Wache mit doppelt so großer Nutzfläche wie zuvor wird unsere Arbeit deutlich erleichtern“, sagt Boreck.
 
Nun bietet die Fahrzeughalle sechs Einsatzfahrzeugen Platz, im Keller der neuen Wache ist Platz für Ausrüstungen und die Atemschutzwerkstatt. Teeküche, Aufenthaltsraum und Sanitärstrecke sind im Erdgeschoss eingerichtet. Auch ein Konditionsraum steht zur Verfügung. Im Schulungsraum im Obergeschoss können 60 Kameraden ihre Kenntnisse erweitern, darüber hinaus sind Räume für die Jugendfeuerwehr entstanden.
 
Wehrführer Lothar Boreck hofft, dass sich mit der neuen Wache und der modernen Ausstattung mehr Bürger für die Mitwirkung in der Feuerwehr engagieren, denn Verstärkung könne die Wehr gut vertragen. „Doch so lange Arbeitgeber unseren Mitgliedern die Mitarbeit erschweren, sie für Einsätze nicht freistellen, kann allein eine moderne Wache das grundsätzliche Problem nicht lösen.“ Das Ehrenamt in der Feuerwehr verlange nicht selten, dass Kameraden ihr Leben riskieren und planbar zum Feierabend sei es auch nicht.