Mehrheit will Gebäude am Resort

WERDER - Für zwei weitere Häuser am Resort Schwielowsee hat sich gestern die Mehrheit der Werderaner Abgeordneten ausgesprochen. Die CDU-Fraktion, die Linken und das Bündnis Freie Bürger stimmten den neun Meter hohen Gebäuden im Ferienhausstil an der Straße am Schwielowsee zu. Sie akzeptierten auch den öffentlichen Weg mit Aussichtsplattform, den Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) als Ausgleich für die Bebauung angeregt hatte.
Der Ortsbeirat Petzow und die SPD-Grünen-Fraktion lehnen die zwei Gebäude auf der Kuppe neben dem Eventcenter ab, weil sie den Ausblick auf den See beeinträchtigten. Dem Vorschlag von Ortsbeirat und Fraktion, die Gebäude in den Hang hineinzusetzen, folgten CDU, Linke und Freie Bürger nicht. Die Beigeordnete Beate Rietz (SPD) hatte zu dem Vor-Ort-Termin nach Petzow eingeladen, nachdem eine Entscheidung über den Bau auf der jüngsten Stadtverordnetenversammlung in Werder verschoben worden war.

Abschließend werden die Abgeordneten auf der nächsten Stadtverordnetenversammlung über den B-Plan für die beiden Häuser entscheiden.

Investor Axel Hilpert verkündete auf diesem Vor-Ort-Termin, er hoffe, Ende des Jahres zwei Partner vorstellen zu können, um dann mit der Sanierung des Schlosses Petzow und den Bau des Golfplatzes beginnen zu können.