Landkreis Potsdam-Mittelmark auf dem Holzweg

Bahnhof Werder (Havel)

Zur Berichterstattung zur Situation des Bahnhofsgebäudes erklärt der Pressesprecher der CDU-Fraktion Werder (Havel) Christian Große:
Christian Große
„Mit großer Verwunderung haben wir die Äußerungen der Leiterin der Wirtschaftsförderung im Landkreis Potsdam-Mittelmark zur Kenntnis genommen. Die Mitarbeiterin der Kreisverwaltung kennt leider nicht alle Hintergründe zu diesem Sachverhalt und äußert sich in einer Form die mehr als unangemessen ist.“

„Es ist schon sehr verwunderlich, wenn die Leiterin der Wirtschaftsförderung nicht weiß oder wissen will, dass die Stadt Werder (Havel) über Jahre hinweg versucht hat das Bahnhofsgebäude von der DB AG zu kaufen. Leider waren die Kaufpreisvorstellungen der DB AG von einem anderen Stern.“

„Das Gebäude befindet sich nunmehr in privaten Besitzt. Der Vergleich mit dem Bahnhof in Bad Belzig ist eine Unverschämtheit. Die Dame weiß genau, dass mit Fördermitteln in Millionenhöhe diese Investition getätigt wurde. Ohne die Fördermittel wäre die Stadt Belzig nie in der Lage gewesen dieses Gebäude zu sanieren.“

„Wir gehen nunmehr davon aus, dass nach diesen Äußerungen der Leiterin der Wirtschaftsförderung im Landkreis Potsdam-Mittelmark der Landkreis bereit ist eine Sanierung des Gebäudes finanziell zu unterstützen und im Anschluss auch Räumlichkeiten im Gebäude zur dauerhaften Nutzung anmieten wird. Weiterhin gehen wir davon aus, dass der Landkreis die dazu notwendigen finanziellen Mittel im Haushalt eingeplant hat und wir freuen uns die Umsetzung dieses Vorhabens.“